Meine erste “virtuelle Präsenz” beim jüngsten Tampa-Event

7 Secrets to Making Money with VectorVest

Die zweitägige Veranstaltung in Tampa am 4. und 5. Januar dieses Jahres markierte die Eröffnung der VectorVest Konferenz- und Seminarsaison und wurde sowohl vor Ort im alljährlichen Hotel in Florida als auch von Online-Teilnehmern aus aller Welt besucht. Ich war zum ersten Mal online und ich fand die Veranstaltung persönlich sehr nützlich.

Es war vor allen Dingen sehr gut, die Gesichter hinter den vielen Namen zu sehen, mit denen ich in den letzten Jahren vertraut wurde. Bekannte VectorVest-Namen standen abwechselnd auf der Bühne, um die wichtigsten Merkmale des VectorVest-Programms hervorzuheben, je nach Spezialität ihrer Investitionskompetenz.

Erfahrene VectorVest-Manager wie Steve Chappell, Jim Penna und Jerry D’Ambrosio erinnerten uns an all die VectorVest-Funktionen, die im Programm allgegenwärtig sind, die aber allzu leicht ignoriert werden können, wenn wir uns in der Hitze des Gefechts in unserem ständigen Zusammenspiel mit der Börse befinden.

Für mich war Tag 1 der Veranstaltung eine gründliche Überprüfung aller wesentlichen Elemente von VectorVest, insbesondere aller Signale, die uns helfen, die aktuelle Marktrichtung zu bestimmen. Wie wir alle wissen, kann dies im realen Leben viel schwieriger zu bestimmen sein, als wir denken, angesichts des generellen Lärms auf dem Markt und einer wahren Kakophonie konkurrierender Indikatoren – für heute, diese Woche, diesen Monat -, die unsere Vision trüben können und uns zu unnötigen Fehlern bei unseren Investitionen führen.

Wer hat sich nicht an Aktien gehalten, wenn sie fallen und fallen, zu emotional mit unseren Lieblingsaktien verbunden, um die Realität anzuerkennen, dass sie uns Geld kosten? Die Wahrheit ist, wie Steve Chappell in seiner ersten Sitzung daran erinnerte, dass die Märkte für Bullen und Bären weitgehend von der Geldpolitik der Zentralbanken wie der Fed und der Europäischen Zentralbank bestimmt werden.

In den breiten Wellen der Bull-and-Bear-Märkte, die durch diese makroökonomische Politik bestimmt werden, müssen die Anleger das große Bild im Auge behalten – in dem die Gewinne der Unternehmen die entscheidenden Treiber der Aktienkurse sind. Abhängig von Inflation und Zinssätzen können die Preise jedoch weiter gedrückt werden – und es kann teuer werden – angesichts der fallenden Aktienkurse eine Buy-and-Hold-Politik zu verfolgen.

Jerry D’Ambrosio erinnerte daran, dass VectorVest nicht versucht, die Richtung des Marktes vorherzusagen, sondern den tatsächlichen Markt analysiert, um zu jedem Zeitpunkt ein möglichst klares Bild des Verhaltens von echten Investoren zu vermitteln. Unsere Chancen, auf dem Markt Geld zu verdienen, haben sich jedoch verbessert, wenn wir wissen, wie man nach Signalen wie der Primärwelle, dem Signal des Green Light Buyer, der DEW, der RT-Kicker-Combo und – kritisch – den von Market Timing Indicator bestätigten Calls sucht.

Wenn wir auf diese Signale einwirken, erhöhen wir unsere Chancen, aktiv in dem Markt zu sein, wenn die Aktien steigen, und außerhalb des Marktes zu stehen oder bei fallenden Kursen‚ short‘ zu gehen. Die Veranstaltung in Tampa war eine gute Erinnerung an diese grundlegenden Anlagetaktiken, die sich unter den derzeit volatilen – oder sogar bärischen – Marktbedingungen als noch wichtiger erweisen werden.

 

Charles Kingston

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *