Aussichten – Wann Sollte Man Während/Nach Einer Baisse Kaufen? – Teil 2

Green Light Buyer

In den Aussichten der letzten Woche konzentrierten wir uns auf den ersten Teil des Blog-Eintrags von Tom van Noyen auf www.vectorvest.be.

Hier ist der nächste Teil:

2/ Green Light Buyer

Der „Green Light Buyer“ bedeutet:

Wenn unser VectorVest Composite Index höher als gestern und höher als vor fünf Handelstagen ist, erhalten Sie grünes Licht. Wann geschah dies zum ersten Mal? Am Donnerstag, den 26. März.

Der Index lag am 26.3. bei 39,10$, somit höher als am Vortag mit 37,30$ und außerdem höher als am 19.3. mit 35,92$.

3/ DEW UP

Dies ist ein technisches Signal. Wir haben am Montag, den 6. April 2020, ein DEW UP-Signal erhalten.

4/ CAP RT KICKER UP

Ich finde das interessant. Wie bekommt man es?

Zunächst müssen wir in unserem eigenen Index grünes Licht haben. Dieser Index muss also höher sein als gestern und höher als vor fünf Tagen. Aber dieses grüne Licht muss mit einem Sternchen versehen sein.

Betrachten wir den RT, unseren kurzfristigen Momentum-Indikator. Sehr einfach zu verstehen, auf einer Skala von 0 bis 2, je höher der RT, desto höher die Dynamik. Was ist jetzt zu tun? Wir nehmen den 10-Tages-Durchschnitt des RT (kurzfristig) und vergleichen diesen mit dem 15-Tages-Durchschnitt des RT (mittelfristig).

Wenn wir in unserem eigenen Index grünes Licht haben und der 10-Tage-Durchschnitt des RT höher ist, als der 15-Tage-Durchschnitt des RT bedeutet das, dass der Anstieg unseres Index durch eine Zunahme der Dynamik bestätigt wird. In diesem Moment sehen Sie ein grünes Licht mit einem Sternchen.

Wann geschah dies zum ersten Mal?

Am Montag, den 6. April 2020.

Schließlich sehen wir, dass der RT enorm gewachsen ist. Am 1. April lag der RT bei 0,57 und heute bei 0,84.

5/ MTI über 1

Der MTI steht für „Market Timing Indicator“. Dies ist eine Kombination aus dem VVC-Preis (eigener Index), dem RT (Short Term Momentum Indicator) und dem BSR (Buy To Sell Ratio). Der MTI wird ebenfalls auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet. Einige Investoren springen ein, sobald der MTI 1 oder mehr als 1 beträgt. Dies war am Mittwoch, den 8. April der Fall.

6/ Der bestätigte „Call“

Wir befinden uns also immer noch in einem bestätigten „Call Down”.

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels haben wir ein Kauf-Verkaufs-Verhältnis (BSR) von 0,11. Nur 114 Käufe und nicht weniger als 755 Verkäufe.

Nehmen wir an, und wie gesagt weiß es niemand genau, aber wenn der Tiefpunkt hinter uns liegt, wird es lange dauern, bis wir einen BSR über 1 erreichen.

Eigentlich können Sie folgendes schlussfolgern:

Alle unsere Markt-Timing-Signale waren auf „UP“, und das ist schon länger der Fall, mit Ausnahme der bestätigten „Calls“.

Das hatte ich bereits 2008 erkannt. Alles war auf „UP”, bis auf unsere bestätigten Calls. Und dann gingen die Märkte wieder runter. Es könnte also sein, dass wir es heute mit einem Bullenstoß zu tun haben.

Die bestätigten „Calls“ sind die zuverlässigsten Signale an Sie, um zu bestimmen, welches Marktsignal Sie bevorzugen. Ich persönlich benutze immer die bestätigten „Call Ups“, außer unter „besonderen Umständen“. Und diese besonderen Umstände haben wir gerade beendet.

Ein Freund von mir ist Privatbankier, und wir treffen uns regelmäßig. Mitte März sagte er zu mir: „Die Leute verkaufen alles, es ist egal, alles geht raus“.

In solchen Zeiten finde ich es ratsam, unsere Stimmungsindikatoren zu betrachten.

Deshalb ziehe ich die bestätigten „Calls” vor. Der Grund hierfür ist, dass sie durch Backtests stets die besten Ergebnisse liefern, sofern man mit Strategien mit Qualitätsaktien arbeitet.

Aber in extremen Situationen, wie im Dezember 2018, schaue ich auf andere Dinge.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *