Aussichten – Wann Sollte Man Während/Nach Einer Baisse Kaufen? – Teil 3

Der MTI

In den vergangenen zwei Wochen der Aussichten haben wir uns auf den Blog-Eintrag von Tom van Noyen auf www.vectorvest.be fokussiert.

Hier ist der dritte Teil:

Im Herbst 2018 fielen die US-Börsen in 11 Wochen um 20%. Schließlich, am Heiligabend 2018, verzeichnete der RT (unser Indikator, der sich auf Richtung, Ausmaß und Volatilität konzentriert) seinen niedrigsten Stand seit Februar 2009. Damals dachte auch ich: „der Markt übertreibt wieder”. Und in diesem Moment habe ich es gewagt, hier und da Qualitätsaktien aufzugreifen. Jedoch muss ich betonen, dass ich ausschließlich auf der Suche nach Qualitätsaktien war.

Und was habe ich am 18. März 2020 erkannt?

Der RT, unser Kurzzeit-Dynamik Indikator auf einer Skala von 0 bis 2, verzeichnete den niedrigsten Stand seit Herbst 2008!

Die Dynamik war also so niedrig wie kurz nach dem Fall der Lehman Brüder und der Kaufting Bank.

Beachten Sie auch, dass der niedrigste RT nicht bedeutete, dass das endgültige Tief der Börsenbaisse erreicht wurde. Dies geschah erst vier Monate später. Ich persönlich ziehe es bei finanziellen Berichtigungen immer vor, Tiefststände mit positiven Abweichungen zu sehen, wie wir sie im März 2009 hatten. Wir erkannten also, dass der RT am 18. März 2020 das gleiche Niveau wie im Herbst 2008 erreicht hatte. Der Aktienmarkt hat also wieder übertrieben.

Was hat uns der MTI gelehrt?

Am 20. März 2020 verzeichnete der MTI einen Stand von 0,21, auf einer Skala von 0 bis 2. Auch hier erreichte der MTI das niedrigste Niveau des Baissemarktes 2007-2009. In Ordnung, die Märkte übertreiben.

Wenn man sich in Zeiten wie diesen Qualitätsaktien anschaut, dann gibt es meiner Meinung nach, besonders langfristig betrachtet, große Chancen.

So habe ich den Absturz von Ross Stores, einer meiner Lieblingsaktien, miterlebt. Ross Stores war in den letzten 12 Jahren von 6$ auf 124$ gestiegen. Aber dann kam Corona: Ross Stores fiel in 4 Wochen von 124$ auf 56$. Das ist ein Rückgang von 55%. Das kann kann ich so nicht stehen lassen.

JD Sports, laut VectorVest eine der wichtigsten fundamentalen Aktien, ist die Aktie mit der höchsten RS in Großbritannien, die innerhalb eines Monats von 884 GBP auf 274 GPB fiel. Es war, als würden sie keine Sportbekleidung mehr verkaufen!

Auch das kann ich so nicht stehen lassen.

Man kann erkennen, dass JD Sports am 29. April, nach dem großen Anstieg in den letzten 3 Wochen, immer noch unterbewertet ist, bei einem RV (LT-Preispotential) von 1,43 und einem RS (mein Lieblingsindikator) von 1,36. Demnach sehr gut auf einer Skala von 0 bis 2.

Den letzten Blogeintrag der Reihe kannst du nächste Woche in den Aussichten lesen.

Noch eine letzte aufregende Neuigkeit – am 18., 19. und 20. Mai veranstalten wir einen noch größeren „Financial Freedom Summit“-Livestream auf YouTube.

Hier ist der Link im Voraus, markiere das Datum im Terminkalender!

https://youtu.be/KMsdEIRiUik

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *