Aussichten – die längerfristige Heilung des Corona-Virus?

Aussichten – die längerfristige Heilung des Corona-Virus

Schon wieder ist eine Woche vergangen und wir fragen uns, wie wohl die Zukunft unserer Länder aussehen wird. Während die Gesundheitssysteme in einer niemals dagewesenen Geschwindigkeit zu platzen drohen, werden gleichzeitig Milliarden in den Markt gepumpt und wir kommunizieren nur noch durch eine Kamera mit den Menschen in unserer Welt.

Damit das Land am Leben gehalten werden kann, hat beispielsweise unsere Regierung in Irland einen finanziellen Stimulus in Höhe von 3,7 Milliarden Euro eingeführt, der über einen Zeitraum von 12 Wochen ausgezahlt werden soll und 800.000 Menschen betrifft. Die Märkte reagieren aus einer Reihe von Gründen gut auf diese Art von Maßnahmen:

  1. Wenn ein Betrieb weitergeführt werden kann, können die Erträge in gewissem Umfang aufrechterhalten werden. Diese Maßnahmen mindern den Einbruch und damit den Rückgang des Aktienkurses.
  2. Wenn es Anzeichen für ein sinnvolles Eingreifen der Regierung gibt, vermutet man, dass bei Bedarf noch mehr folgen wird. Dies kann das Vertrauen der Investoren stärken.
  3. Wer bringt letztendlich das Geld auf den Markt? Wir tun das! Sie und ich, die Kleinanleger in Europa. Wenn Sie also die Einkommensmöglichkeiten der Menschen erhalten können, brauchen die Kleinanleger nicht in ihr Vermögen zu greifen, um die täglichen Lebenshaltungskosten zu finanzieren.

Am Wochenende las ich in der Financial Times einen Artikel der Chefökonomin der OECD. Die Rede war von einer “längerfristigen Heilung”.

Hier geht’s zum Link:

https://www.ft.com/content/a8d31354-6ce6-11ea-89df-41bea055720b

Die Schlagzeile lautete:
„Wir müssen uns vielleicht auf eine längere Coronavirus-Krise vorbereiten. Ein Ausbruch, der länger als ein paar Monate dauert, würde eine Ausweitung der kurzfristigen Maßnahmen erfordern”.

In dem Artikel hat sie einen zentralen Punkt angesprochen, der uns zum Nachdenken anregt.
„Aufgrund dieser Unsicherheit sind die Märkte nicht in der Lage, die Risiken der wirtschaftlichen Erwartungen zu bewerten”.

Ich stimme ihr zu. Sie haben von uns immer wieder gehört, dass „Aktienkurse den Gewinnen folgen”. Die traditionellen Gewinndaten sind jedoch veraltet! Die Märkte warten nicht bis zum nächsten Gewinn-Aufruf, damit viele Unternehmen herausfinden, dass sie im vergangenen Quartal Geld verloren haben. Der US-Aktienmarkt ist um 20% gefallen, und das ist eine Annäherung an das, was Investoren befürchten, dass passiert sein könnte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *